AGB

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

 

 

GELTUNGSBEREICH

 

Diese Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche, zwischen dem Kunden und dem Verkäufer über unseren Onlineshop abgeschlossene Verträge. Kunden im Sinne der vorliegenden AGB sind Unternehmer, d. h. natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss des Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handeln. Die angebotenen Artikel dienen der Anwendung zu rein medizinischen Zwecken.

 

Der Kunde bestätigt mit seiner Zustimmung zu diesen AGB, dass er kein Verbraucher ist, der das Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließen will, der weder seiner gewerblichen noch seiner selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

 

 

VERTRAGSPARTNER

 

Der Kaufvertrag kommt zustande mit:

 

Dr. Jean Bausch GmbH & Co. KG

Oskar-Schindler-Str. 4

D-50769 Köln - Germany

Telefon: +49-221-70936-0

Fax: +49-221-70936-66

Amtsgericht Köln, HRA 1640

 

 

VERTRAGSSCHLUSS

 

Die Präsentation der Waren in unserem Internetshop stellt kein rechtlich bindendes Vertragsangebot unsererseits dar, sondern sind nur eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden, Waren zu bestellen. Mit der Bestellung der gewünschten Ware gibt der Kunde ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.

 

Bei Eingang einer Bestellung in unserem Internetshop gelten folgende Regelungen:

Der Kunde gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die in unserem Internetshop vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft.

 

Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:

 

  1. Auswahl der gewünschten Ware

  2. Bestätigen durch Anklicken der Buttons „In den Warenkorb“

  3. Prüfung der Angaben im Warenkorb durch Anklicken „Warenkorb anzeigen“ oder weiter einkaufen durch Anklicken des Buttons „Weiter einkaufen“

  4. Anmeldung im Internetshop nach Registrierung und Eingabe der Anmeldeangaben (E-Mail-Adresse und Passwort) bzw. Bestellung als Neuer Kunde unter Eingabe der notwendigen Daten (Es wird ein permanentes Kundenkonto erstellt). Ferner kann alternativ auch als Gast eingekauft werden. Hierzu muss man lediglich die notwendigen Adressdaten angeben. Ein permanentes Kundenkonto wird dabei nicht erstellt.

  5. Auswahl der Zahlungsweise

  6. Auswahl der Versandart

  7. Nochmalige Prüfung bzw. Berichtigung der jeweiligen eingegebenen Daten

  8. Bestätigung, dass man die AGB gelesen hat

  9. Verbindliche Absendung der Bestellung über den Button "Bestellung kostenpflichtig absenden"

 

Der Kunde kann vor dem verbindlichen Absenden der Bestellung durch Betätigen der in dem von ihm verwendeten Internet-Browser enthaltenen „Zurück“-Taste nach Kontrolle seiner Angaben wieder zu der Internetseite gelangen, auf der die Angaben des Kunden erfasst werden und Eingabefehler berichtigen bzw. durch Schließen des Internetbrowsers den Bestellvorgang abbrechen. Ferner kann er seine Adressdaten korrigieren, indem er auf „Adresse eingeben oder bearbeiten“ klickt. Wir bestätigen den Eingang der Bestellung unmittelbar durch eine automatisch generierte E-Mail („Auftragsbestätigung“). Mit dieser nehmen wir Ihr Angebot an.

 

Speicherung des Vertragstextes bei Bestellungen über unseren Internetshop: Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu.

 

 

PREISE UND VERSANDKOSTEN

 

Es gelten die Preise, die zum Zeitpunkt der Bestellung auf unserer Internetseite dargestellt wurden. Eine Korrektur offensichtlicher Irrtümer bleibt vorbehalten.

 

Die angegebenen Preise sind exklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer. Hinzu kommen etwaige Versandkosten, die – soweit sie anfallen – in der Bestellübersicht angegeben werden.

 

 

LIEFERUNG

 

Wir liefern mit UPS oder DHL. Sendungen an Packstationen, Postfächer oder postlagernde Sendungen sind nicht möglich. Sie erhalten von uns eine Nachricht, wenn die Ware unser Haus verlassen hat. Ist die Zustellung nicht möglich gewesen, erhalten Sie vom Transporteur eine Nachricht, aus der sich die weiteren Möglichkeiten ergeben.  

 

Innerhalb Deutschland liefern wir Bestellungen in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen, spätestens aber innerhalb von 3 Werktagen nach Eingang der Bestellung und gegebenenfalls eingegangener Vorkasse aus. Auf evtl. abweichende Lieferzeiten weisen wir auf der jeweiligen Produktseite hin. Sendungen in unsere anderen Lieferländer (Österreich, Belgien, Dänemark, Frankreich (nur Festland), Luxemburg, Niederlande, Polen, Tschechische Republik, Slowenien, Großbritannien, Italien, Schweden, Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Rumänien, Ungarn, Spanien (außer Kanaren), Portugal, Griechenland und Irland) werden innerhalb von 8 Werktagen nach Eingang der Bestellung und gegebenenfalls eingegangener Vorkasse ausgeliefert.

 

Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware geht mit der Übergabe an den Unternehmer selbst oder eine empfangsberechtigte Person über. Beim Versendungskauf ist maßgeblicher Zeitpunkt die Auslieferung der Ware an eine geeignete Transportperson.

 

Der Unternehmer hat offensichtliche Mängel der Ware unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen, schriftlich anzuzeigen. Auf Anfrage schicken wir ein Rücksendebegleitschein und tragen anfallende Kosten der Rücksendung. Die Frist beginnt mit Erhalt der Ware. Zur Wahrung der Frist ist die rechtzeitige Absendung der Mängelanzeige ausreichend. Kommt der Unternehmer der Mängelanzeigepflicht nicht nach, gilt die Ware hinsichtlich des Mangels als genehmigt.

 

 

ZAHLUNG

 

Der Kunde hat die Möglichkeit der Zahlung per Kreditkarte, Paypal, Giropay, Klarna, Bancontact, EPS, iDeal, Przelewy24, Sofortüberweisung.

 

Hat der Kunde die Zahlung per Vorkasse gewählt, so verpflichtet er sich, den Kaufpreis unverzüglich nach Vertragsschluss zu zahlen. Die Gesamtsumme (Kaufpreis zzgl. Liefer- und Versandkosten) ist in diesem Fall auf das Konto zu überweisen, welches in unserer Bestätigungsemail mitgeteilt wird.

 

 

EIGENTUMSVORBEHALT

 

Wir behalten uns das Eigentum an sämtlichen von uns gelieferten Waren bis zur Bezahlung unserer gesamten Forderungen aus der Geschäftsverbindung vor.

 

 

GEWÄHRLEISTUNG

 

Es gilt die gesetzliche Gewährleistung, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.
Für das OccluSense® Gerät wird 1 Jahr Garantie gewährt.

 

 

HAFTUNGSBESTIMMUNGEN

 

BAUSCH haftet dem Grunde nach für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Für leichte Fahrlässigkeit haftet BAUSCH nur im Falle der Verletzung vertragswesentlicher Pflichten, wobei die Haftung auf den für BAUSCH vorhersehbaren Schaden begrenzt ist.

 

Die Lieferung mangelhafter Produkte als solche stellt keine Verletzung vertragswesentlicher Pflichten dar.

 

Alle sonstigen Schadensersatzansprüche gegen BAUSCH aus welchem Rechtsgrund auch immer, insbesondere aufgrund von Vertragsverletzungen oder Delikt, sind ausgeschlossen.

BAUSCH haftet nicht für Folgeschäden, insbesondere wegen entgangenen Gewinns oder immaterieller Verluste.

 

Schadensersatzansprüche gegen BAUSCH verjähren innerhalb eines Jahres nach Lieferung der Produkte durch BAUSCH, es sei denn, BAUSCH fällt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last. Die deliktsrechtliche Verjährung bleibt unberührt.

 

Die Haftung wegen schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt unberührt; dies gilt auch für die zwingende Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.

Soweit die Schadensersatzhaftung von BAUSCH nach den vorstehenden Vorschriften ausgeschlossen oder eingeschränkt ist, gilt dies auch im Hinblick auf die persönliche Schadensersatzhaftung der Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen von BAUSCH.

 

Eine weitergehende Haftung ist ausgeschlossen.

 

 

SCHLUSSBESTIMMUNGEN

 

Für diese Geschäftsbedingungen und die gesamten Rechtsbeziehungen gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Bestimmungen des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (UN-Kaufrecht) finden keine Anwendung. Erfüllungs- und Leistungsort für Lieferungen und Zahlungen ist Köln. Köln ist ausschließlicher Gerichtsstand für den Käufer für alle sich aus oder im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten. Dasselbe gilt, wenn der Käufer keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klage nicht bekannt sind. Es steht BAUSCH frei, den Käufer auch an seinem Wohnsitz, Sitz oder Ort einer Zweigniederlassung zu verklagen. Der gesetzliche Mahngerichtsstand bleibt unberührt.

 

Sollte eine Bestimmung in diesen AGB oder eine Bestimmung im Rahmen sonstiger Vereinbarungen mit dem Käufer unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit aller übrigen Bestimmungen in diesen Geschäftsbedingungen oder sonstigen Vereinbarungen im Zweifel nicht berührt.

 

Vertragssprache ist Deutsch.
 

 

URHEBERSCHUTZ

 

Die Marke OccluSense®, die Website sowie alle Elemente, aus denen sie besteht (wie zum Beispiel und im Besonderen Logos, Fotografien, Abbildungen, Texte, Slogans, Videos und die Struktur der Website) sind alleiniges Eigentum des Unternehmens BAUSCH, das allein zur Ausübung der geistigen Eigentumsrechte und dazugehörenden Persönlichkeitsrechte bzw. des Inhabers der betroffenen geistigen Eigentumsrechte berechtigt ist.

 

Jegliche vollständige oder teilweise Vervielfältigung und/oder Darstellung, Nutzung, Anpassung oder Änderung der Website oder eines ihrer Bestandteile auf allen Trägermedien und in allen Formen ist ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Unternehmens BAUSCH ausdrücklich untersagt.

TERMS AND CONDITIONS

GENERAL TERMS AND CONDITIONS

 

 

SCOPE

 

These terms and conditions apply to all contracts concluded between the customer and the seller via our online store. Customers in the sense of these terms and conditions are entrepreneurs, i. e. natural or legal persons or partnerships with legal capacity who, when concluding the legal transaction, act in the exercise of their commercial or independent professional activity.

 

The customer confirms, that he is not a consumer/ natural person who conclude the legal transaction for a purpose that can be attributed neither to his commercial nor his independent professional activity.

 

 

CONTRACT PARTNER

 

The contract is concluded with

 

Dr. Jean Bausch GmbH & Co. KG

Oskar-Schindler-Str. 4

D-50769 Köln - Germany

Phone: +49-221-70936-0

Fax: +49-221-70936-66

Amtsgericht Köln, HRA 1640

 

 

CONCLUSION OF CONTRACT

 

The presentation of the goods in our internet store does not constitute a legally binding offer of contract on our part, but are only a non-binding invitation to the customer to order goods. By ordering the desired goods, the customer submits a binding offer to conclude a purchase contract.

 

Upon receipt of an order in our Internet store, the following provisions shall apply: The customer makes a binding offer to enter into a contract by successfully completing the order procedure provided in our Internet store.

 

The order is placed in the following steps:

 

  1. Selection of the desired goods

  2. Confirmation by clicking the "Add to shopping cart" button

  3. Checking the data in the shopping cart by clicking "Show shopping cart" or continue shopping by clicking the "Continue shopping" button

  4. Logging in to the Internet store after registering and entering the login details (e-mail address and password) or ordering as a new customer by entering the necessary data (a permanent customer account will be created). Furthermore, it is also possible to shop as a guest. For this you only have to enter the necessary address data.
    A permanent customer account will not be created.

  5. Selection of the payment method

  6. Selection of the shipping method

  7. Checking or correction of the data entered

  8. Confirmation that you have read the terms and conditions and the cancellation policy

  9. Binding sending of the order via the button "Send order with costs"

 

Before the binding sending of the order, the customer can, by pressing the "Back" button contained in the Internet browser used by him, after checking his data, return to the Internet page on which the customer's data are recorded and correct input errors or cancel the ordering process by closing the Internet browser. Furthermore, he can correct his address data by clicking on "Enter or edit address". We confirm receipt of the order immediately by an automatically generated e-mail ("order confirmation"). With this we accept your offer.

 

Storage of the contract text for orders placed via our Internet store: We store the text of the contract and send you the order data and our GTC by e-mail.

 

 

PRICES AND SHIPPING COSTS

 

The prices shown on our website at the time of the order shall apply. We reserve the right to correct obvious errors.

 

The stated prices do not include the value-added tax. Shipping costs, which - if they are incurred - are indicated in the order overview.

 

 

DELIVERY AND SHIPPING

 

We deliver with UPS or DHL. Shipments to packing stations, post office boxes or postal warehouse shipments are not possible. You will receive a message, when the goods have left our premises. If delivery has not been possible, you will receive a message from the forwarder indicating further options.  

 

Within Germany, we usually deliver orders within 1-2 working days, but at the latest within 3 working days after receipt of the order and, if applicable, advance payment. We will indicate any deviating delivery times on the respective product page. Shipments to our other delivery countries (Austria, Belgium, Denmark, France (mainland only), Luxembourg, Netherlands, Poland, Czech Republic, Slovenia, Great Britain, Italy, Sweden, Bulgaria, Estonia, Latvia, Lithuania, Romania, Hungary, Spain (except Canary Islands), Portugal, Greece and Ireland) are delivered within 8 working days after receipt of the order and, if applicable, advance payment.

 

The risk of accidental loss and accidental deterioration of the goods shall pass to the entrepreneur himself or to a person authorized to receive the goods. In the case of sale by delivery to a place other than the place of performance, the decisive point in time shall be the delivery of the goods to a suitable transport person.

 

The entrepreneur shall notify us in writing of any obvious defects in the goods without delay, but within 14 days at the latest. For this purpose we will provide a return consignment bill, any costs incurred for returns shall be borne by the Seller. The period shall commence upon receipt of the goods. The timely dispatch of the notice of defect shall be sufficient to comply with the time limit. If the entrepreneur does not comply with the obligation to notify defects, the goods shall be deemed approved with regard to the defect.

 

 

PAYMENT

 

The customer has the option of payment by credit card, Paypal, Giropay, Klarna, Bancontact, EPS, iDeal, Przelewy24, "Sofortüberweisung".

 

If the customer has chosen payment in advance, he undertakes to pay the purchase price immediately after conclusion of the contract. The total amount (purchase price plus delivery and shipping costs) is in this case to be transferred to the account, which is communicated in our confirmation email.

 

 

RETENTION OF TITLE

 

We retain title to all goods delivered by us until payment (for entrepreneurs: until payment of all our claims arising from the business relationship).

 

 

WARRANTY

 

The statutory warranty applies, unless otherwise specified.
For the OccluSense® device a warranty of one year is granted.

 

 

LIABILITY PROVISIONS

 

BAUSCH is liable for intent or gross negligence. For slight negligence, BAUSCH is only liable if it culpably fails to fulfill an essential contractual obligation, whereas the liability is limited to the damage that is predictable and would typically occur.

 

The mere delivery of defective goods as such does not constitute a failure to fulfill essential contractual obligations.

 

Further liability - irrespective of the legal nature of the claim made - is excluded. This applies particularly to claims based on violations of contract or tort.

 

BAUSCH is not liable for consequential damages, particularly due to lost profits or intangible damages.

 

Claims for damages against BAUSCH are statute-barred one year after delivery of the goods, unless BAUSCH is charged with intent or gross negligence. The statute of limitations for claims based on tort remains unaffected by this.

 

Liability due to culpable harm to life and limb remains unaffected. This also applies to mandatory liability in accordance with the German Product Liability Act.

 

Insofar as the liability of BAUSCH is excluded or limited, this also applies in respect of the personal liability of employees, staff, fee-lancers, representatives and agents of BAUSCH.

Any further liability is excluded.

 

 

FINAL PROVISIONS

 

Applicable law for these general terms and conditions and all legal relationships is the law of the Federal Republic of Germany. The provisions of the United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods (UN Sales Convention) shall not apply. Place of performance for deliveries and payments is Cologne, Germany. The exclusive place of jurisdiction for the buyer for all disputes resulting directly or indirectly from or in connection with the contractual relationship is Cologne, Germany. The same applies if the buyer does not have a place of jurisdiction in Germany or if its place of residence or habitual abode is unknown at the time of the legal action. BAUSCH reserves the right to take legal action against the buyer at his place of residence, his registered business address or where a branch office is located. The statutory place of jurisdiction for default proceedings remains unaffected. Should a provision in these general terms and conditions or a provision within the context of other agreements with the buyer be or become invalid, the validity of all other provisions in these general terms and conditions or other agreements is, in cases of doubt, unaffected.

 

Contract language is German or English.

 

 

INTELLECTUAL PROPERTY

 

OccluSense®, the Website, and all the elements that comprise it (such as trademarks, logos, photographs, images, illustrations, texts, slogans, videos, structure of the Website) are the sole property of BAUSCH, which is solely authorised to use the intellectual property rights and personality rights relating thereto, or to the holder of the intellectual property rights concerned.

Any full or partial reproduction and/or representation, use, adaptation or modification of the Website or one of the elements comprising it, in any medium whatsoever and any form whatsoever, is expressly prohibited, unless previously authorised in writing by BAUSCH.